RoeckenhofFeste/Vorträge
Donnerstag, 19. Juli 2007 17:37 Alter: 17 Monat(e)
Von: Jürgen Beck

Jahresrückblick 2006

"Wir sind Röckenhof..."


 

 

...das zu behaupten wäre doch reichlich vermessen, denn in Röckenhof gibt es noch andere, weit ältere und aktive Vereine, Stammtische und Privatinitiativen neben der Dorferneuerung.

 

Doch zwischen dem 1. Januar 2006 um 00.01 Uhr als viele Röckenhofer Bürger und ihre Silvestergäste am Dorfweiher auf ein Neues Jahr anstießen und dem 31. Dezember 2006 zum Jahresabschluß um 23.59 Uhr an gleicher Stelle, wurden für die Dorfgemeinschaft wichtige und neue Impulse gesetzt.

 

Uns allen ist noch das Dorffest im September mit dem offiziellen Festakt, der Weihe des Hirtenhauses, dem Gottesdienst in der Scheune, dem Frühschoppen, dem Straßenfest in der Birkgartenstraße und dem Gaudirennen in schönster Erinnerung.

 

Inzwischen ist wieder Leben in das Hirtenhaus eingekehrt, die jahrelangen handwerklichen Aktivitäten sind von jungen und jung gebliebenen Mitbürgern abgelöst worden, die sich treffen um zu spielen, sich fortzubilden, zu basteln ... oder sie erfreuten sich an der Krippenausstellung in diesem Ambiente.

 

Senior(inn)en tauschen (14-tägig) Erinnerungen aus, wie es war, als sie  kurz nach dem Krieg hierher verschlagen wurden und was die Einheimischen darüber dachten oder sie trainieren ihr Gedächtnis beim Scrabble o.ä.., genießen die Gemeinschaft bei Kaffee und Kuchen.

 

Die Allerjüngsten im Ort haben das „Häusla“ regelrecht erobert, sie lernten Weihnachtslieder,  mit denen sie am 3. Adventssonntag beim Singen unterm Weihnachtsbaum alle begeisterten, sie hatten Besuch vom Nikolaus und sie haben mit Eifer „Plätzla“ gebacken.

 

„Kreative“ haben gebastelt und das Hausinnere weihnachtlich geschmückt und Jugendliche treffen sich sonntags um zu spielen, zu kickern oder einfach nur zu quatschen.

 

In den Computergruppen herrscht ein lockerer Erfahrungsaustausch über Excel, Word, E-Mail oder „Surfen“ und Neueinsteiger lernen von alten Hasen den Umgang mit der Maus. So kann es und soll es auch 2007 weiter gehen.

 

Als nächsten großen Brocken haben wir uns den Internetauftritt vorgenommen, der im letzten Jahr vernachlässigt werden musste und zukünftig aktuell informieren soll.

 

Haben Sie Lust, Zeit und die Motivation: „mitzudenken, mitzureden und mitzugestalten“?

 

Dann raffen Sie sich auf und machen Sie mit!

 

Die „Dorferneuerer“ von Röckenhof wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2007.     

 

mehr > Bild des Jahres


 
Copyright © 2007   Wir über uns |  PC-Gruppe |  TYPO3