RoeckenhofFeste/Vorträge
Montag, 16. Juli 2007 20:16 Alter: 17 Monat(e)
Von: Jürgen Beck

Herbstfest zwischen Tradition und Moderne

Herbstfest 2007


Herbstfest zwischen Tradition und Moderne

 

Unser traditionelles Herbstfest fand dieses Jahr sozusagen vor unserer eigenen Haustür am Hirtenhaus und in der Birkgartenstrasse in Röckenhof statt.

 

Unserem Anspruch gemäß, Gepflogenheiten und Bräuche aus dem früheren Dorfleben nicht verkommen zu lassen, hat unsere Kreativgruppe zu Äbbiernsubbn (Kartoffelsuppe) mit „Picher“ ( in etwa ein Apfelküchlepfannkuchenauflauf) eingeladen. Die Älteren unter den Besuchern aus dem Gemeindegebiet Kalchreuth schwelgten jedenfalls in Erinnerungen „des hat mei Mudder im Herbst fei oft kocht“ und die Kritiken waren durchweg positiv. Dazu gab es u.a. mit einer uralten Presse frisch gepressten Apfelsaft aus Streuobstbeständen und sogar echten Traubensaft aus einheimischen Weintrauben.

 

 

Hochaktuell und zukunftsweisend ging es dagegen am Anfang der Veranstaltung zu, als die Dorferneuerung mit ihrer neuen Homepage www.roeckenhof.de offiziell an das Netz ging. Werner Hirmke erläuterte vor interessierten Gästen, unserem Bürgermeister, Kreis – und Gemeinderäten den Aufbau der „Bürgerseite“. Sogar MdB Herr Stefan Müller beehrte uns mit seinem Besuch und überreichte Vorstand Helmut Friedrich ein zur Einweihungsfeier versprochenes sehr persönliches Präsent.

 

Mit der Homepage wollten wir ein Forum für alle Bürger der Gemeinde, aber auch ein Kommunikationssystem innerhalb des Vereins schaffen.

 

Jede Gruppierung hat ihre eigene Seite mit der die Gruppenleiter aktuell ihre Mitglieder informieren können. Mit „Hyper-Links“ erreichen Sie mit einem einzigen Mausklick Serviceseiten wie Bahn- und Busfahrplan, schauen zeitaktuell auf die Ankunftstafel des Nürnberger Flughafens, suchen sich günstige Telefontarife oder lassen sich eine Fahrtroute ausdrucken. Probieren Sie es aus und gleich unter „Favoriten“ speichern!!

 

Werner Hirmke bedankte sich stellvertretend für viele Helfer bei unseren IT-Freaks Michael Kohler und Andreas Stephan für ihr Engagement.

 

Nur verkürzt ist noch von der „Rennstrecke“ zu berichten, auf der sich ca. 25 Kids auf ihren Bobbycars kamikazeähnlich in die Strohballen am Ziel stürzten und von Weltraumfahrern in fauchenden Raketen oder straßentauglichen Segelbooten auf der Gaudistrecke (siehe Bildergalerie).

 

Sieger Bobbycarrennen: 1. Felix Heubeck, 2. Lukas Heubeck, 3. Felicitas Gosau.

 

Wie sagte ein Gast so schön über die Dorferneuerung: “wie immer alles perfekt organisiert, sogar das Wetter“!

 

Jürgen Beck

 

mehr > Bilder


 
Copyright © 2007   Wir über uns |  PC-Gruppe |  TYPO3